Quelle: Bericht aus "Heepen erleben" Oktober 2001

Klettern wie die Eichhörnchen !

Jeder Hausbesitzer kennt es: Vor –zig Jahren pflanzte man ein kleines Bäumchen in den Garten und nun ist ein stattlicher Baum daraus geworden. So schön ein solcher natürlicher Schattenspender auch ist – manchmal bringt er aber auch Probleme mit sich, sei es, daß er zuviel Licht wegnimmt oder aber Schäden anrichtet, z. B. durch herabfallende trockene Äste. Ein anderer Fall ist es, wenn der Baum zu nah am Haus steht und mit seinen Wurzeln das Mauerwerk zu sprengen droht. Spätestens dann muß man handeln: Der Baum muß entfernt werden.

Genau hier bietet die Firma Gartenbau und Muldentaxi Jörg Panhorst professionelle Hilfe an, denn in den sechs Jahren, die Jörg Panhorst jetzt selbständig ist, hat sich die Baumfällung und Baumabtragung als ein Schwerpunkt seines Betriebes herauskristallisiert. Nicht nur das bloße Fällen steht hier im Vordergrund, sondern auch die Erhaltung alter und damit wertvoller Bäume. Denn manchmal reicht es schon, trockene Äste aus der Krone zu entfernen und somit die Gefahr von Schäden zu verringern. Doch wie kann dies schonend für den Baum und ohne Einsatz von schwerem Gerät (Arbeitsbühne etc.) erreicht werden? Jörg Panhorst hat sich darüber gründlich informiert und sich nicht nur in verschiedenen Fälltechniken, sondern auch in der Seilklettertechnik ausbilden lassen.

Wo kommt diese Technik zum Einsatz? "Vorwiegend an Orten, die mit Maschinen nicht zu erreichen sind, wie z. B. Hinterhöfe, steile Hänge oder auch Reihenhausgärten. Letzteres hat mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht, mich näher mit der Thematik zu befassen." erzählt Jörg Panhorst. "Oft sind die Zufahrten der Häuser zu eng, um mit einer Arbeitsbühne den betreffenden Baum zu erreichen; der Platz reicht nicht aus, um einen Baum zu werfen, d. h., ihn am Stammfuß zu schneiden, damit er umfällt. Dann muß er abgetragen werden, Stück für Stück." führt er weiter aus. Um eben dies ohne Schäden für Sachgegenstände im Radius des zu entfernenden Baumes ausführen zu können, bedient er sich der Seilklettertechnik. Hierbei klettert er angeseilt und somit gesichert in den Baum und seilt die Äste bzw. Stammstücke beginnend bei der Krone einzeln ab. Diese Technik ermöglicht auch ein Abklettern der gesamten Krone, falls nur einige Äste entfernt werden sollen oder aber ein Kronenrückschnitt durchgeführt wird.

"Ich möchte meinen Kunden eine effiziente Lösung anbieten, wenn sie einen `Problembaum` im Garten haben." Aber: "Nicht jeder Baum darf einfach gefällt werden und auch ein Kronenrückschnitt ist nicht in jedem Fall erlaub." betont Jörg Panhorst und weist auf die Baumschutzsatzung hin, in der genau festgelegt ist, welcher Baum gefällt oder eingekürzt werden darf. "Hierüber geben wir gerne Auskunft oder aber man wendet sich hier in Bielefeld an den Stadtbetrieb für Natur und Umwelt." Ggf. muß eine Genehmigung eingeholt werden.

Der Unternehmer bietet die absolut baumschonende Klettertechnik auch für wissenschaftliche Zwecke an, da hiermit Blatt- u. Nadelproben aus dem Kronen- oder Wipfelbereich genommen werden können, ohne den Baum z. B. mit Steigeisen zu verletzen.

Für die Entsorgung des entstandenen Grüngutes ist Jörg Panhorst auch der richtige Ansprechpartner. "Alles aus einer Hand" ergänzt er und weist auf sein Spezialfahrzeug hin, mit dem er auch in schmale Einfahrten fahren kann. Noch vor Ort wird das Grüngut gehäckselt und in eine Mulde geladen. Selbstverständlich wird auch das Stammholz abgefahren, bzw. die Wurzel entfernt. Auch für Boden, Bauschutt, Gartenabfälle usw. stellt Jörg Panhorst kleine Mulden bis 2,5 cbm zur Verfügung. Wer mehr über Gartenbau und Muldentaxi Jörg Panhorst erfahren möchte, kann sich natürlich auch im Internet unter www.joerg-panhorst.de informieren!

 

 

Quelle: Bericht aus "Heepen erleben" März 2004"

Kreatives für den Garten aus der Wichtelwerkstatt

Der Heeper Fachbetrieb für Gartenbau und Muldentaxi hat sein Dienstleistungsspektrum 
erweitert. Ab sofort bietet Sabine Panhorst verschiedenen Holzkreationen für den Garten,
die Terrasse und den Eingangsbereich an. In Ihrer Wichtelwerkstatt entstehen aus 
ungehobeltem Holz je nach Saison lustige Holzfiguren.
Ob Nikolaus, Osterhase oder netter "Sommerbegleiter"- die aus Holzabfällen entstandenen
Kreationen erfreuen sich großer Beliebtheit.
"In der Weihnachtszeit habe ich für Verwandte zahlreiche Wichtel hergestellt. Das hat sich 
so schnell herumgesprochen, dass ich für immer mehr Menschen Holzfiguren fertiggestellt
habe", beschreibt Sabine Panhorst über die Entstehung ihres neuen Hobbies.

Neben der Wichtelwerkstatt bietet Jörg Panhorst weiterhin seine Dienste bei Baumfällungen an.
Dabei steht nicht nur das bloße Fällen im Vordergrund, manchmal reicht es schon,  
trockene Äste aus der Krone zu entfernen und somit die Gefahr von Schäden zu 
verringern. Seit 4 Jahren beschäftigt sich Jörg Panhorst mit der Thematik, er kennt die
verschiedenen Fälltechniken und hat sich in der Seilklettertechnik ausbilden lassen.
Weitere Informationen auch im Internet unter: www.joerg-panhorst.de

 

 

Quelle: Bericht aus "Heepen erleben September 2007"

Baumfällung „all inclusive“

Die Firma Jörg Panhorst Gartenbau + Muldentaxi, die sich in den letzten Jahren als Spezialist für Baumfällung und Baumabtragungen einen Namen gemacht hat, kann ihren Kunden jetzt einen „Komplettservice rund um den Baum“  anbieten.

War bisher das Roden und die Entsorgung der Baumwurzel eine sehr arbeits- und kostenintensive Angelegenheit, so hat sich dies durch den Einsatz einer Wurzelstockfräse relativiert. Mit Hilfe dieses Gerätes wird der Wurzelstubben in der Erde zerspant bzw. ca. 30 cm tief ausgefräst. Der Durchmesser des Wurzelstubbens spielt dabei keine Rolle, die Späne vermischen sich mit der Erde und man kann anschließend an dieser Stelle wieder neu pflanzen oder Rasen einsäen.

„Viele Kunden möchten anstelle des Baumes eben etwas anderes pflanzen und nicht einfach eine Blumenschale auf den Baumstumpf stellen, um die entstandene Lücke `aufzufüllen`“, erklärt Jörg Panhorst. „Deshalb habe ich die Wurzelstockfräse angeschafft. Mit einer Durchfahrbreite von 95 cm passt sie durch die meisten Gartentore und aufgrund der Luftbereifung und des relativ geringen Gewichtes hinterlässt sie bei trockenen Bodenverhältnissen so gut wie keine Fahrspuren.“  Seit Anfang des Jahres bietet Jörg Panhorst diesen Service jetzt an und freut sich über die gute Resonanz. Alles aus einer Hand anbieten zu können hat auch für seine Kunden Vorteile: Aufträge werden zügig erledigt und sie  können schnell wieder ihren Garten genießen!

Selbstverständlich gehört neben der Baumfällung auch die Grundstückspflege, Zaunbau, Strauchschnitt und Winterdienst (z. B. Hauseingänge, Gehwege für Privatkunden; Parkplätze etc. bei gewerbl. Kunden) nach wie vor zum Leistungsspektrum von Jörg Panhorst. Für den Winterdienst bei den gewerblichen Kunden wurde zusätzlich ein größeres Fahrzeug mit entsprechend breitem Schneeschild angeschafft, um deren Wünschen gerecht zu werden. Und natürlich werden auch weiterhin Mulden bis 2,5 cbm, die auch in engen Grundstückseinfahrten abgestellt werden können, bereitgestellt. „Wir sind ein kleiner Betrieb – und wollen es auch bleiben“, so lautet das Motto von Jörg Panhorst „damit wir flexibel sind und schnell und effektiv auf die Wünsche unserer Kunden reagieren können.“